Nicht nur “The Nose”-2Glas von Münzi weit über 90P bewertet! – 26.9. kulinarisches Venezuela – mit Gastkoch Victor Hugo de la Cruz! + super KARIN-Aktion! u.a.m.

Download PDF

Noche Venezolano!

Unsere kulinarische Reise führt uns heute Abend nach Venezuela! Am Samstag, 26. September starten wir um 19 Uhr in das südamerikanische Kulinarik-Abenteuer. Wir begrüssen Victor Hugo dela Cruz als Gastkoch, ein Virtuose und Könner ohne Zweifel. Atemberaubend, authentisch und sehr schmackhaft werden Ihnen klassische Gerichte aus Venezuela – von den karibischen Inseln bis ins Andengebirge – als kulinarische Bereicherung serviert.

Arepas, Carne Mechada, Caraotas Negras, Tajadas oder Quesillo sind danach keine Fremdwörter mehr, sondern Inbegriff Venezuelanischer Leckereien.

4-5 Gänge zum Preis von CHF 89.00/P, exkl. Getränke. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 23. September!

Wir freuen uns auf neue Düfte im La Bouteille und natürlich auf Sie, wenn Sie am “Fiesta Venezolano” mit dabei sind!


 

Weinaktion September aus dem Valpolicella    UND    HAMMER-Subskriptionsangebot EDI THE NOSE + Münzenrieder:

WEINAKTION VALPOLICELLA – Bei einer Bestellung ab

6 Flaschen «KARIN 2011 – EDI THE NOSE» 2011 à CHF 42.00 (KARTON = CHF 252.00)

erhalten Sie

6 Flaschen «RIPASSO 2010 – EDI THE NOSE» 2010 à CHF 21.00 (Karton = CHF 126.00)

gratis dazu.

Zur herbstlichen Stimmung und zu Szechuan sowie Chilis passen unsere eleganten Weine aus dem Valpolicella perfekt dazu, allen voran ist die KARIN 2011 aus dem Valpolicella zur Granate gewachsen. Unbändig monströs entwickelte sich der Wein Jahr für Jahr weiter – jetzt ist er in der ersten burgundisch-weichen Phase angelangt, gepaart mit Blaubeerstimulationen samt schwarzer Schokolade und enormem Gaumenhorizont. Die Aromen strahlen klar wie Quellwasser, der Saft gleicht dem Body eines Gladiators – Schluck für Schluck Genuss pur – ein Stairway to Heaven-Feeling zum Träumen.

KARIN 2011, ein «Amarone» aus Cabernet-Sauvignon und Merlot, von mir projektiert und cuvetiert aus 300l – 3000l-Fässern, ist ein Wein für die Ewigkeit, jetzt angekommen auf seiner ersten grossen Station seines Wein-Lebens. Der Ripasso wurde ebenfalls traditionell und nur aus grossen 4000l-Fässern cuvetiert sowie limitiert abgefüllt – die 1.5l-Magnumflasche 2010 hat übrigens die Stilistik eines Lafite Rothschild erreicht, mit Eleganz, Finesse, Tabaknoten und würzig-fruchtigen Elementen ist er im Moment DER “Nasen-“Wein und sorgt für grosse “Duft”-Emotionen bei unseren Kunden im La Bouteille. Definitiv!

Diese beiden Weine können in den nächsten Wochen im Offenausschank im La Bouteille passend zu herbstlich-kreativen Gerichten aus Klaus’ Fantasie-Küche genossen werden.

Passende Gerichte: z.B. Pasta mit Pilzen, von Poulet-Gerichten bis zu Wildgeflügel, oder zelebrieren Sie den Wein zu einem Tartar, einem Niedertemperatur-Lachs aus dem Ofen, einer Kaninchenkeule oder zu einem Chinesischen Hop-Pot.

Ein schöner gemeinsamer Abend und mmmhhh-Momente mit tollen Erinnerungen sind Ihnen sicher!

 

2018 Münzenrieder-Subskriptionsangebot, gültig bis 25. September:

Die 18er-Jahrgänge von Münzenrieder sind der Hammer (91-93 Punkte!). Sie wurden vom Magazin «Falstaff» eher konservativ bewertet (für mich muss «2Glas» auf dem Niveau von mind. 94 Punkten bewertet werden, allein schon vom degustativen Unterschied der Finessen und dem Reichtum dieser Extrem-Selektion muss gegenüber Mavie und Römerstein ein Bewertungsunterschied gemacht werden  – weitere Bewertungs-Resultate zu diesen überragenden Essenzen werden im Oktober veröffentlicht).

Meine EDI THE NOSE Spitzencuvee «2Glas» wurde in diesem Jahr erstmals seit 2007 offiziell präsentiert und als bester Wein des Weingutes ausgezeichnet. Alle Jahrgänge sind noch verfügbar, 11er und 13er gehören ganz klar in die 95+ Punkte-Kategorie, der 15er-JG kann sogar die Hürde von 96-97 Punkten nehmen. Diese Weine sind extrem rar in meinem Lager. Magnums, Doppelmagnums und 5L-Abfüllungen sind Weltklasseweine und werden nur für ganz besondere feierliche Momente im Leben empfohlen!!

Rund 1800 7dl und 1.5l MG-Fl. werden vom 2018er auf den Markt gebracht. Die Weine werden ab Anfang Oktober verfügbar sein und können im La Bouteille abgeholt oder ausgeliefert (Post, Auto) werden. Der Wein dürfte in Europa schnell vergriffen sein! Bei Münzenrieder war 2Glas jedes Jahr unter der Hand innert Tagen/Wochen sofort ausverkauft…

Subskription – EINMALIGE PREISE für sensationell bewertete Rotweine:

  • Zweigelt (100%) «Römerstein» 2018, Cuvee EDI THE NOSE CHF 22.90 statt CHF 26.50/Fl. (6er-Karton) – 91/92P
  • Rotwein «Mavie» 2018, Cuvee EDI THE NOSE CHF 29.90 statt CHF 35.00/Fl. (6er-Karton) – 92/93P
  • Rotwein «2Glas» 2018, «Best of Weinfässer»-Cuvee EDI THE NOSE CHF 49.90 statt CHF 65.00/Fl. (6er-Karton) – 93 (Nose 94P inoff.) und damit Spitzenwein des Weingutes!

 

Hinweis: die beliebten Weissweine von Münzenrieder wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner sind nach dem Sommer-Ausverkauf nochmals in kleiner Stückzahl erhältlich – jeweils 13.50/Fl. (6er-Karton). Nur kleine Mengen verfügbar. First come first serve!

 

 

 

Mit dem Augustende haben die Wetterkapriolen herbstlich-frische Streicheleinheiten durchs Land ziehen lassen – sie zeigen das Ende des brütend-heissen Sommers an, wenn auch in diesem Jahr behutsam und mit noch wärmenden Sonnenstrahlen bis in die Mitte des Septembers hinein. Die Nächte kühlen deutlich ab, ein angenehmer Nebeneffekt für einen ruhigen Schlaf.

Die ersten Chilisorten wurden gestern auf meiner

Terrasse gepflückt, bunt gemischt in Formen und Farben wie jedes Jahr.

Gleichzeitig wurde erstmalig der Szechuanpfeffer

(auch Anispfeffer genannt) geerntet und zum Trocknen an der Sonne ausgelegt – einige frische Blüten landen im Öl und geben dort ihre etherischen Aromen

für eine stimulierende, auf der Zunge leicht kribbelnde Essenz weiter. Eine Duftgranate der besonderen Art!

 

 

 

Profitieren Sie von der Wein-Aktion, ein sinnliches Weinerlebnis à-la EDI THE NOSE ist Ihnen gewiss!

 

CORONA-WETTBEWERB AUGUST (GEWINNER-VERLOSUNG)

Monats-Preis August:  3 Flaschen Zweigelt «Illmitzerweg» 2008, Münzenrieder

Der Gewinner Daniel M.: “Lieber Edi – ich bin grad paff! Ich habe noch nie irgendwo irgendwas gewonnen und nun erhalte ich diese Nachricht von meinem Lieblingsgastronom.

Vielen herzlichen Dank, was für eine tolle Überraschung!

Ich erinnere mich noch bestens an den letzten wunderbaren Abend im La Bouteille. Wir verbrachten einmal mehr vortreffliche Stunden ganz im Zeichen der Trink- und Esskultur – dass mir nun auch noch Fortuna lacht, ist einfach unübertrefflich.

Ich kenne diesen Rotwein von Münzenrieder noch nicht – aber ich bin mehr als optimistisch, dass ausserordentlich genussvolle Momente auf mich warten.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen…»

Wir gratulieren Daniel M. zu seinen 3 Flaschen grossartigen Zweigelt «Illmitzerweg» 2008 und wünschen wunderbaren Genuss im Nose-Burgunderglas!